Startseite » Tiroler Kaspressknödel aus altem Brot
Kaspressknödel, wie man sie auf echten Tiroler Berghütten bekommt, kann man ganz einfach zu Hause selber machen. Altes Brot wird zu etwas leckerem. Mit Bergkäse verfeinert sind diese Knödel in der Suppe oder mit Salat ein echtes Highlight.
Kaspressknödel habe ich das erste mal auf einer Hütte in den Tiroler Alpen gegessen. Nach oder zwischen dem Wandern gibt es für mich keine bessere Jausen-Mahlzeit. Ich liebe Rezepte, mit denen altes Brot verwertet werden kann. Teile eines Brotes wegzuwerfen zerbricht mir fast schon das Herz. Und weil die Zubereitung dieser leckeren Knödel so schnell geht, kommen sie bei mir auch häufig auf den Esstisch.
Dieses Rezept hier ist für 2 bis 3 Personen ausreichend.
ca. 20 Knödel
🕒
Österreich, Tirol
Sollte schnell gegessen werden
Hinweis, damit der Teig nicht zu weich wird: Es macht Sinn die Wassermenge immer etwas vorsichtiger zu dosieren, wenn nicht genau die gleichen Mehle verwendet werden, die ich verwendet habe. Ich versuche schon durch "Reservewasser" einen gewissen Faktor herauszurechnen, dennoch kommt es immer wieder vor, dass mal Teige beim Nachbacken zu weich werden. Lieber zu Beginn nochmal 20g weniger Wasser nehmen und später dann dazugeben. Vor allem dann, wenn man am Anfang der BäckerInnen-Karriere steht. :)
Hinweis zu Knetzeiten: Bitte beachte, dass hier angegebene Knetzeiten bei dir variieren können. Ich gebe hier die Knetdauer mit meiner Knetmaschine an. Mit anderen Maschinen und unterschiedlichen Parametern (Temperaturen, finale Wassermenge, Mehlsorte) können die Knetzeiten abweichen. Bitte achte eher auf Teigkonsistenzen, als auf meine Zeitangaben zur Knetdauer.
Hinweis zum Backen: Solange ich nichts Gegenteiliges angebe, bitte immer Ober- und Unterhitze verwenden!
Wie gefällt dir dieses Rezept?
Klicke auf die Sterne um zu bewerten!
Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 150
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.
Hier kannst du dich schnell und einfach für meinen kostenlosen Rezepte-Newsletter eintragen. Verpasse nie wieder ein Rezept!
Mein Name ist René und eigentlich würde ich mich niemals selbst als Bäcker bezeichnen. Aber für meine Familie bin ich „der Bäcker“. Und weil mir das Backen von Brot unendlich Freude bereitet, versuche ich hier für mich und andere eine Sammlung an Brotback-Wissen und vielen Rezepten zu schaffen. Viel Spaß damit!
Du magst meine Rezepte und bäckst sie sogar nach? Ich würde mich über eine „Kaffee“-Spende freuen! 🙂
Als kleines Dankeschön erhältst du exklusive Rezepte & Tipps von mir als Download!
Hier kannst du dich für meinen Rezepte-Newsletter eintragen. Verpasse nie wieder ein Rezept!
Wow die Knödel sind echt gut! Ich habe sie mir zum Abendessen gemacht, da das Weißbrot schon ein paar Tage alt ist. Mega lecker. Danke
Danke Eva. Finden wir auch! 🙂
Hallo, René,
vielen Dank für dieses tolle Rezept, das ich gern ausprobieren werde.
Nun wollte ich deinen Newsletter abonnieren, bekomme aber leider immer folgende Fehlermeldung: „Folgende Felder sind fehlerhaft oder wurden nicht ausgefüllt Sicherheitsschlüssel ist nicht korrekt!“
Wäre schön, wenn sich das beheben ließe, denn ich habe beim Stöbern auch noch andere Rezepte gefunden und würde mich freuen, mich da ein bisschen auf dem Laufenden zu halten.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Iris
Danke dir. Versuch jetzt nochmal!